Chor- und Orgelkonzert

13. 10. 2024 von Uhr

Das Abschlußkonzert der 48. Nürnberger Kirchenmusiktage mit dem Palestrina Chor Nürnberg und dem Fürther Regionalkantor Andreas König an der Orgel steht unter dem Motto "Gedenktage 2024".  Das Programm umfasst nur Komponisten, bei denen dieses Jahr ein runder Geburtstag oder Todestag zu verzeichnen ist. Dazu gehören so illustre Namen wie Anton Bruckner (1824-1924) oder Gabriel Fauré (1845-1924), aber auch der fränkische Komponist Waldram Hollfelder (1924-2007),  leinangjähriger Freund und Weggefährte des Palestrina Chores und seines Leiters Rolf Gröschel. Gleichfalls vertreten ist natürlich der Namensgeber des Chores, Giovanni Pierluigi da Palestrina, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 430. Male jährt. Seine Missa brevis bildet den Abschluss eines abwechslungsreichen Programms, das die Vielseitigkeit des Chores und das souveräne Orgelspiel von Andreas König einen würdigen Abschluss der 48. Nürnberger Kirchenmusiktage bildet!

Der Renaissance-Komponist Giovanni Pierluigi da Palestrina

Der Palestrina Chor Nürnberg in St. Martha, Nürnberg