Trompete und Orgel

11. 10. 2024 von - Uhr

Der russische Künstler Marc Chagall gestaltete 12 Glasfenster für die Synagoge der Jerusalemer Hadassa-Klinik. Von vier dieser Glasfenster ließ sich der tschechische Komponist Petr Eben (1929-2007) Mitte der 1970er Jahre zu einem Zyklus von vier Stücken für Orgel und Trompete inspirieren, die er nach der Farbigkeit der Bilder benannte: Blau, Grün, Rot und Gold.

Der "Okra"-Zyklus (okra bedeutet Fenster auf tschechisch) gehört zu den bekanntesten Werken Petr Ebens, der dieses Jahr 95 Jahre alt geworden wäre. Der Trompeter Christoph Braun und der Organist Andreas König sind kongeniale Interpreten dieser anspruchsvollen Stücke, in denen Eben versucht, Farbe in Klang zu verwandeln und musikalische Bilder zu malen. Ein Konzert der besonderen Art!

Bei der Komposition konnte Eben nur auf Abbildungen der Chagall-Fenster zurückgreifen, eine Reise nach Israel war während der kommunistischen Herrschaft nicht möglich. Erst Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, im Frühjahr 1998 erfüllte sich sein langgehegter Wunsch, in Jerusalem die Fenster im Original zu sehen.

Die vier Fenster von Marc Chagall, die Petr Eben vertonte.

Der Trompeter Christoph Braun

Der Organist Andreas König