Chorkonzert

04. 10. 2024 von Uhr

Erleben Sie Männerchorgesang vom Feinsten! Seit 1987 pflegt das Renner-Ensemble eine Sparte des Chorgesangs, die früher einmal die Chorkultur Deutschlands wesentlich mitgeprägt hat und jetzt kaum noch zu hören ist. Der Gründer und langjährige Chordirigent Bernd Englbrecht war ein ehemaliger Regensburger Domspatz und konnte auf etliche ehemalige Schul- und Klasskameraden zurückgreifen. So formte er ein Männerchor-Ensemble, das von Anfang an für seine Klangschönheit und Homogenität gelobt wurde, sowie für die Spitzenqualität seiner Interpretationen. Preise und Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene ließen daher auch nicht lange auf sich warten.

Der aktuelle Chorleiter Hans Prischet leitet das Renner-Ensemble seit 2011. Unter seiner Leitung nahm das Renner-Ensemble die CD "War no more" auf, die 2018 als "Choreinspielung des Jahres" von Opus Klassik (dem Nachfolger von Echo Klassik) prämiert wurde.

Bei ihrem Konzert in Nürnberg werden die Sänger ihre enorme Vielseitigkeit zeigen, die von mittelalterlichen Gesängen bis hin zur zeitgenössischen Vokal-Avantgarde reicht. Wer bei Männerchor-Gesang nur an "Am Brunnen vor dem Tore" denkt, wird eine sehr positive Überraschung erleben!

Das Renner-Ensemble

Dirigent Hans Prischet